Skip to content
Titelbild_analog_animiert_19-3
Seer_Analog_COVER

analog

Studio-Album
Veröffentlicht: November 2019
Status: Gold
Beste Charts-Platzierung: Platz 1
Alle Songs Musik & Text: Alfred Jaklitsch

In der ersten Hälfte der 1990er Jahre begann Fred Jaklitsch eine Idee umzusetzen, die 1995 mit einer ersten Maxi-CD und im Jahr darauf mit der Gründung der Band ‚SEER‘ erste relevante Entwicklungen nahm. Die 1990er Jahre gelten heute rückblickend als die Jahre der Epochenwende. Die Digitalisierung bestimmter Lebensbereiche wird für die Menschen erstmals deutlich spürbar. Digital? Ja, man kennt das Wort damals bereits von CDs, denn die hatten längst das Ruder von Vinyl-Schallplatten übernommen, analoge MusicCassetten erlebten erste Markteinbrüche und Mobiltelefone waren keine klobigen Knochen mehr und galten mittlerweile als teure Statussymbole.

Das tägliche Leben aber, es war nach wie vor tief im analogen verwurzelt. Fernsehapparate waren große Kästen, auf denen man daheim Filme von VHS-Cassetten abspielte… HD Bilder?

Das waren Technikerträume. Bald sind 25 Jahre vergangen und die ‚SEER‘ gibt es, wenn man so will, ‚in alter Frische‘ als Reisende vom damals ins heute. Von ‚analog‘ nach ‚digital‘‚  wobei ‚analog‘ nicht ausschließlich als technischer Begriff zu sehen ist. Er steht viel mehr als Metapher für die Entwicklungen, die rund um uns Menschen in diesem Vierteljahrhundert stattgefunden haben.

20 bis 25 Jahre gelten gemeinhin als 1 Generation. Seit es die ‚SEER‘ gibt ist somit eine Generation komplett, eine weitere schickt sich an auf die Welt zu kommen und wiederum eine andere, hat diese Welt bereits verlassen. Jede dieser Generationen hat ihre mit ihren eigenen philosophischen, technischen, praktischen Lebensumständen umzugehen.

Früher war alles besser! War früher alles besser?

Fest steht, früher war ganz vieles ganz anders und davon ist der Generation der ‚SSEER‘, also der Elterngeneration, einiges ans Herz gewachsen, das es heute so nicht mehr gibt.

DIE SEER  haben sich am Album ‚analog‘ musikalisch u.a. diesem Thema angenommen.

...mehr

190824-Seer0313-