Skip to content

Die SEER – Bandchronik

Nach der Trennung der Popband Joy und einem kurzen Soloauftritt als Freddy Jay startete Alfred Jaklitsch ein Musikprojekt, welches Elemente der traditionellen Volksmusik und moderner Popmusik verband. 1995 legte er in Eigenproduktion 100 Maxi-CDs auf. 1996 wurde offiziell die Band ‘Die SEER’ gegründet, das Debütalbum ‘Über’n See’ folgte im selben Jahr.

Die SEER – Gründung im Herbst 1996

Ursprünglich als musikalisches Experiment zwischen Volks- und Popmusik geplant, die Mitglieder kommen aus völlig verschiedenen musikalischen Stilrichtungen, Sassy aus der Country-Szene, Fred waren vor 12 Jahren schon mit der Popgruppe JOY Nr. 1 in Österreich, Jürgen kommt von der Echten Volksmusik, Astrid war Mitglied einer Rock-Band, Dietmar ist leidenschaftlicher Jazz-Musiker, usw.

1996 – Übern See

Inkl. dem Lied vom Voglfonga, (Fred’s Vater ist passionierter Vogelfänger ) und dem, von Fred Jaklitsch bearbeiteten Volkslied ‘Über’n See’.

1996_CD-seer-übern-see-black-tray
1998 – Auf und der Gams nach

Hier ging’s um den Altausseer Kirtag oder wie in einem anderen Lied, in dem nur Ortsnamen aufgezählt sind, um “Dahoam”.

1997_CD-seer-gams-clear-tray
1999 – Baff!

Inkl. “Wild’s Wasser”, die 3 Monate in den Top 40 der Airplaycharts anzutreffen war und heute längst als DIE SEER-HYMNE bezeichnet wird.

1998_CD-seer-baff-clear-tray
2000 – Gössl

Eine Hommage an den Ort, an dem alle Seer Titel entstanden sind und wo auch die Studio-Aufnahmen stattfanden. Das typisch “Seerische” wird zur Marke.

2000_CD-seer-gössl-clear-tray
2001 – Guats Gfühl

Inkl. “Sche wars wennst do warst” und “Amerika gibt’s nit” – erstmals in den Austria Top 40 – Verkaufscharts, Top Platzierungen in ORF Airplaycharts.

GOLDSTATUS

2001_CD-seer-guats-gfühl-clear-tray
2002 – Junischnee

“Junischnee” – das bis dahin reifste Album der SEER, Neuaufnahme von “Wilds Wossa” – Von 0 auf Platz 2 in den Austria Top 40 Verkaufscharts.
2 volle Jahre permanent in den Charts – Platz 1 der österreichischen Airplaycharts.

  • Gewinner des Amadeus Austrian Music Awards
  • 30 tägige Ö-Tournee mit tausenden begeisterten Fans
  • großer Erfolg beim SEER Heim Open Air – erstmals 6000 Besucher
  • erste CD Veröffentlichung auch in Deutschland

...mehr

DREIFACH PLATIN STATUS für 90000 in Österreich verkaufte Alben!

cover_junischnee
2003 – Aufwind

“Aufwind” ist eine sehr positiv besetzte CD. Sie soll den Menschen Kraft geben und sie an die Zukunft glauben lassen.

  • Von “null auf Platz 1” der AUSTRIA TOP 40 Longplay Verkaufscharts
  • Nominiert für den Amadeus Austrian Music Award – Gruppe Rock/Pop national
  • Erstmals Konzerte in Bayern
  • SEER OPEN AIR IN GRUNDLSEE – 12.000 begeisterte Fans – “So san d’Seer”, das wissen spätestens ab dieser CD tausende SEER Fans.

...mehr

DOPPELPLATIN STATUS!

Cover-Aufwind
2004 – Über’n Berg

“Über’n Berg” – Bereits PLATIN bei Auslieferung und Direkteinstieg auf Platz 1 in den Österreichischen Verkaufs Charts.

  • Die Band schreibt CHARTGESCHICHTE:
    gleichzeitig mit 3 Studioalben (Über’n Berg, Aufwind, Junischnee) in den Top 10 der Austria Top 40 Album Charts platziert!

  • Nominierung beim Austrian Music Award in der Kategorie “Gruppe Rock/Pop – national” – zum 3. mal in Folge
  • SEER OPEN AIR in Grundlsee – so verregnet, dass es schon wieder Kultstatus erlangt hat, 8.000 Besucher waren dennoch begeistert.
  • SEER “Über’n Berg” TV-SPECIAL:
    Eigenes, 60 minütiges TV Special im ORF/BR.
    Die gleichnamige DVD wurde als erste Österreichische Musik DVD mit PLATIN ausgezeichnet.
  • 60 tägige Konzert TOUR – restlos ausverkauft.
  • 150.000 Besucher erlebten das echt “seerische” guate Gfühl 

...mehr

PLATINSTATUS!

ueBerg_cover
2005 – Lebensbaum

“Lebensbaum” – Single SUN, WIND + REGEN erstmals Veröffentlichung einer Verkaufssingle und Einstieg in die Single Charts Platz 3 – somit bisher der beste Single-Charts Erfolg der SEER.

Longplay bereits PLATIN bei Auslieferung und Direkteinstieg auf Platz 2 in den Österreichischen Verkaufs Charts.
Nach Junischnee, Aufwind, Über’n Berg hat nun die 4. CD in Folge Platinstatus erreicht!

  • SEER OPEN AIR in Grundlsee – Besucherrekord mit 13.000 begeisterter Fans.
  • Frei nach dem Motto “Pflanz’ dir deinen eigenen Lebensbaum – alles braucht seine Zeit !” waren der limitierten Lebensbaum Album Edition spezielle Fichtensamen, die auf 1500 m im Ausseerland wachsen, beigelegt.
  • Anl. der Sommersaison gab es erstmals Konzerte in der Schweiz und in Südtirol, eine Hallentour im Herbst.

...mehr

PLATINSTATUS

Lebensbaum_Cover
2006 – s’Beste

Die Zeit ist reif für eine “Best Of Doppel CD” mit 4 brandneuen Titeln und 3 Videotracks. Mit dem Album “s’Beste” gelingt der Durchbruch der Band in Süddeutschland.

Ausverkaufte Konzerte in allen Regionen Bayerns zeugen von der zunehmenden Beliebtheit der Band. Auch außerhalb Bayerns zeigen sich Redakteure und Fans gleichermaßen vom Sound der SEER begeistert. Daher erstmals Konzerte im Ruhrpott, Baden Württemberg , Sachsen und Hessen!

  • 2006 – die erste umfangreiche Deutschland Herbst Tournee mit einem starken Partner: Semmel Concerts
  • SEER OPEN AIR in Grundlsee – Trotz Kälte und Regen 12.000 begeisterter Fans, mit auffällig starkem Anteil an deutschen Fans, die die SEER in ihrer wildromantischen Heimat einmal hautnah erleben möchten.

...mehr

PLATINSTATUS

sBeste_cover
2007 – 1 Tag

1 Tag – mittlerweile ein SEER Hit der sich nahtlos an die Erfolgshits der Seer einreiht. Das dazugehörige Video wurde von Starregisseur Rudi Dolezal (Doro Filmproduktion) umgesetzt.

  • Beim Seer Open Air in Grundlsee wird mit 15 000 Besuchern ein neuer Rekord erreicht!
  • Eine erfolgreiche Herbsttournee in Deutschland und Österreich macht 2007 zum bis dahin erfolgreichsten Jahr in der Bandgeschichte.

...mehr

PLATINSTATUS

1Tog_Cover
2008 – 10 Jahre SEER Open Air

Was vor 10 Jahren als kleine Winterparty begonnen hat, entwickelte sich mit den Jahren zu einem der größten Musikevent im Salzkammergut. Die SEER live ist ein Erlebnis der besonderen Art. Die Band, dann auch noch in ihrer unmittelbaren Heimat zu sehen, zu hören, zu spüren, war für die 15 000 Besucher ein erlebender Moment. Das Ergebnis findet sich nun auf DVD und Doppel-CD wieder. Das Jubiläums-Open Air in Grundlsee wurde zum Anlass genommen, die musikalische und unterhaltende Qualität der SEER zu zeigen.


Das LIVE-Konzert, Duett mit Rainhard Fendrich, Comeback von JOY und eine umfangreiche Dokumentation, sowie der Rückblick auf 10 Jahre Open Air findet sich auf den Silberscheiben wieder.

Von 0 auf Platz 1 der DVD Charts! In den DVD-Jahrescharts 2008 war es mit Platz 6 das erfolgreichste Produkt eines noch aktiv musizierenden Acts. Mit Platz 3 für das Album in den österreichischen Verkaufs-Charts dürfen sie sich ebenfalls über eine Top Platzierung freuen.

Die SEER liefern auch den offiziellen Song für die OÖ Landesausstellung zum Thema “Salzkammerguat”! Mit der “Lebenslichter-Tournee” (19 Termine in 23 Tagen) endet ein weiteres, überaus erfolgreiches Jahr.

...mehr

PLATINSTATUS!

live_cover
2009 – Hoffen, glauben, liab’n

“Hoffen, glauben, liab’n” – nach 2 Jahren Pause ein neues Studio-Album mit 17 neuen Songs mit Tiefgang und Emotionen.
Die SEER und ihre Lieder haben sich weiterentwickelt, sind auf ihre Art reifer geworden. Von “null auf Platz 2” der AUSTRIA TOP 40 Longplay Verkaufscharts (unmittelbar hinter Michael Jackson)

  • Gewinner des Amadeus Austrian Music Awards in der Kategorie” Schlager” (zusätzliche Nominierung in der Kat. “Musik-DVD”).
  • Zuschauerrekord beim 11. SEER OPEN AIR in GRUNDLSEE – 20.000 begeisterte Fans waren beim traditionellen Heim Open Air dabei!
  • Die SEER erstmals in englischer Sprache vor internationalem Publikum als Showact beim ENERGY GLOBE World Award in Prag mit dem Titel “Earth, Wind, Rain, Flame”
  • Mehr als 100.000 Besucher wurden bei den Einzelkonzerten in der Sommersaison (Open Airs, Festivals und Festzelte) gezählt.

...mehr

PLATINSTATUS

hoffen_cover
2010 Wohlfühlgfühl

“Wohlfühlgfühl” – Der Titelsong ist das Einstiegslied in die CD und bereits mit den ersten Takten wird es ’seerisch’. Die Texte, die Harmonien, die Band ist sich selbst treu geblieben. Die Wiedererkennung funktioniert aus dem Stand, ungeschmink wie nie zuvor.

  • Das Album steigt direkt von null auf Platz 1 in den östrr. Verkaufscharts ein
  • Große Hallentournee im Frühjahr mit Konzerten in jedem Bundesland Österreichs, in Südtirol, Schweiz, Bayern!
  • Die SEER waren erstmals mit ihren Fans auf Kreuzfahrt! Fanreise “Die SEER auf hoher See!”
  • Die SEER-Interessensgemeinschaft wird ins Leben gerufen!

...mehr

PLATINSTATUS

Cover-CLEAR-TRAY
2011 – Astrid wird Dancing Star

Keine CD und kein Open Air – trotzdem einige Highlights!

Sängerin Astrid Wirtenberger hat gemeinsam mit Tanzpartner Balázs Ekker die ORF Tanzshow “Dancing Stars” am 27.5. gewonnen.

DANKE an die tausenden Konzertbesucher!
Die Konzertsaison 2011 lässt sich an Stimmung, Besucherzahl und Emotionen kaum übertreffen. Ein herzliches DANKE an die 5000 Besucher in Fiss und Werfenweng, 2500 Besucher in Schwechat und Berndorf, 5000 Besucher in Aspach, 4000 Besucher in Maria Lankowitz, sowie auch an unsere tausenden Deutschen Fans, für die wunderbaren Konzerte in Wegscheid in Bayern, Piding und Greding. Es waren unvergessliche Stunden und ganz besondere Eindrücke.

Ein ganz besonderes SEER Konzert erwartete die Besucher des Grafenegger Advents. ORF NÖ präsentierte ein 90-minütiges, weihnachtliches SEER Konzert, das im ORF – Radio NÖ ausstrahlt wurde.

Im November starteten wir erstmals einen Versuch von 3 STAD-Konzerten. Durch die große Publikumsresonanz wurde diese Konzertreihe als fixer Tour-Zeitraum auch in den folgenden Jahren eingeplant.

...mehr

PLATINSTATUS

Astrid-&-Balázs-@-Johannes-Ehn
2012 – Grundlsee

“Grundlsee” – “Wir haben die neue CD Grundlsee genannt, weil hier alles begonnen hat. Der See und die Band sind auf eine bestimmte Art irgendwie miteinander verbunden. Hier sind alle Lieder entstanden, hier kommen über 20.000 Menschen her um mit uns das SEER Open Air zu feiern, hier ist der Mittelpunkt unseres Schaffens”, erklärt der Musiker, Komponist, Texter und Bandleader Fred Jaklitsch, der selbst lange Zeit am Ufer des Grundlsees lebte.

  • Auf der Winteredition sind noch 10 Titel mehr drauf. Neben 6 Weihnachtsliedern auch eine Neuheit: Die SEER haben ERSTMALS eine Cover-Version eingesungen: ’Du host an Freind’ – die seerische Version des Carol King Klassikers ’You’ve got a friend’.
  • Neuerlicher Besucher-Rekord beim SEER Open Air in Grundlsee: mit über 20.000 Fans!
  • Erstmals gibt es eine “BEST OF AUSTRIA” – Tournee: Gemeinsam mit Rainhard Fendrich & Band, EAV und Solo zu Viert stehen Die Seer bei insgesamt 11 Terminen auf einer Bühne!
  • STAD-Tour: Nach dem großen Erfolg im Vorjahr und auf zahlreichen Publikumswunsch geben die SEER auch 2012 wieder zahlreiche, ausgewählte Konzerte im exklusiven Rahmen.

...mehr

PLATINSTATUS!

Cover-Grundlsee
2013 – Dahoam

“Dahoam” – Ober-SEER Fred Jaklitsch hat das neue Album ’Dahoam’ getauft. Aus gutem Grund, denn kaum eine Band ist so mit dem Flecken Erde von dem sie stammt verbunden, wie die SEER. Das Album steigt in den heimischen Album-Charts von null auf Platz 1 ein! In den ersten 6 Wochen hält sich das Album immer in den Top 2 (4x auf 1!).

  • Alfred Jaklitsch komponierte Filmmusik für die UNIVERSUM Dokumentation “Schladminger Bergwelten – Zwischen Jahrhunderten und Hundertstelsekunden”
  • Das Lied “Hoamtgfühl” wird als Werbesong einer großen Einzelhandelskette verwendet und steigt 5 Jahre nach Erstveröffentlichung wieder in die Österr. Singlecharts ein.
  • SEER-Motiv erstmals beim Narzissenfest im AusSEERland Erstmals ist eine SEER Open Air–Figur bei Österreichs größtem Blumenfest, dem Narzissenfest im Ausseerland-Salzkammergut dabei.
  • 2 NEUE Songbücher inkl. Playback-CD 40 Songs (Vol. 1+2) für die schönsten und emotionalsten Momente im Leben gibt es erstmals nicht nur auf Noten in Form eines Songbooks, sondern auch als Übungs-CD mit dazugehörigen Playbacks!
  • STAD-Tour: Nach dem großen Erfolg in den Vorjahren und auf zahlreichen Publikumswunsch wurden die STAD-Konzerte auch 2013 wieder gespielt, mit mehr Konzertterminen und auch auf Deutschland ausgeweitet.

...mehr

PLATINSTATUS

dahoam_cover
2014 echt seerisch & Live

Einer der besten Naturfilmer Österreichs, ERICH PRÖLL, gestaltet das Video zur aktuellen SEER Single “Di vergiss i nie”!
Am 30.5. erscheint das mittlerweile 15. Studio-Album mit dem Namen „echt seerisch“. Das Album steigt in den heimischen Album-Charts von null auf Platz 1 ein!

Großes Jubiläums Open Air in Grundlsee am 2.8. 2014 unter dem Motto: “zum 15. Mal – Dahoam auf der Zloam”! inkl. TV- Aufzeichnung und Produktion einer Live Doppel CD und DVD (VÖ am 29.8.2014).

  • Mit 25.000 Menschen erzielt das Jubiläums Open Air neuen Besucherrekord. Im Fernsehen sehen über 500.000 Zuseher die Ausstrahlung vom Open Air am Grundlsee.
  • Die Live-CD und auch die Live-DVD steigen von 0 auf 1 in den österreichischen Verkaufscharts ein. Am 13.09. wurden 45 Minuten im BR Fernsehen ausgestrahlt. Mittlerweile hat das Live-Album GOLD-Status!
  • Aufgrund des großen Erfolges wurde die Zusammenarbeit mit der Österr. Handelskette und den SEER mit dem Lied “Hoamatgfühl” verlängert.

...mehr

PLATINSTATUS

seerisch_cover
SEER_JubiläumsOpenAir_Packshot
2015 Fesch & SEER Weihnacht

Am 27.3. erscheint das 16. Studio-Album mit dem Namen „Fesch“. Das Album steigt in den heimischen Album-Charts von null auf Platz 2 ein. In der dritten Wertungswoche steigt das Album auf Platz 1!

Am 13.11. erscheint die Weihnachts-CD mit dem Titel „SEER Weihnacht“. Das DOPPEL-Album mit 12 neuen Liedern, wo Alfred Jaklitsch die unterschiedlichen Facetten und Emotionen dieser besonderen Zeit in Worte und Melodien gefasst hat, sowie 12 Liveaufnahmen aus STAD-Konzerten der letzten Jahre. Zwei Klassiker, wie “Es wird scho glei dumpa” und “Stille Nacht” runden die “SEER Weihnacht” ab!

  • Das Grundlsee-Open Air in Grundlsee legt 2015 eine Pause ein. Es findet eine umfangreiche Deutschland-Tour statt. Unter anderem kommen die SEER mit Berlin, Hamburg oder Köln auch in bisher unbespielte Regionen.
  • Von 30.08. bis 06.09. gibt es eine SEER Fankreuzfahrt im westlichen Mittelmeer.

...mehr

PLATINSTATUS

fesch_covetr
SEER_Weihnacht_cover
2016 – 20 Jahre SEER

Am 29.4. erscheint die Geschichte der SEER erstmals als vollständiges Sammelwerk mit dem Titel “Nur das Beste!”. Das Album steigt in den heimischen Album-Charts von null auf Platz 1 ein!

Am 4.11. erscheint mit “Duette bei uns dahoam” das Album zur gleichnamigen Jubiläums-TV-Show (Free-TV-Premiere am 5.11. um 20:15 Uhr bei SevusTV). Neben den vielen Jubiläums-Konzerten während der Sommertour nutzte die Band die wenige, verbleibende Zeit um ein besonderes Projekt umzusetzen. Duette mit Künstlern aus vielen verschiedenen Genres. Es wirkt auf den ersten Blick nahezu unmöglich, Umberto Tozzi, die Blues-Größe Hans Theessink, die Legende Wolfgang Ambros, die Philharmonie Salzburg oder den Musikverein Falkenstein und all die anderen Gäste des Albums, thematisch unter einen Hut zu bringen, ohne sich zu verbiegen.

  • Das Heim-Open-Air (30.07.2016) in Grundlsee findet erstmal mit limitierter Kartenanzahl in der neu gestalteten Zlaim-Arena statt. Aufgrund der großen Nachfrage spielen die SEER am Vortag noch ein Zusatzkonzert mit allen “ehemaligen” Bandmitgliedern.

...mehr

PLATINSTATUS!

SEER_20jahre_bestof_Packshot
SEER_Duette_packshot
2017 – Des olls is Hoamat

Am 27.10. erscheint das 18. Studio-Album mit dem Namen “Des olls is Hoamat”. Die gleichnamige Single wird als TV-Premiere bei Österreichs erfolgreichster ORF-Show “9 Plätze – 9 Schätze”, wo die SEER als Live-Band die Show begleiten, präsentiert! Das Album steigt in den heimischen Album-Charts von null auf Platz 1 ein.

  • Das Heim-Open-Air in Grundlsee pausiert. Dafür spielen die SEER ertmals auf der Burg Clam, am Spielberg-Musikfestival, usw.!

...mehr

GOLDSTATUS

cd_aktuell_2018
2018 – kein Album

Sassy wurde mit dem BTV Traunstein-Award für besondere Leistungen in der Salzkammergut-Region ausgezeichnet!

  • Das Heim-Open-Air in Grundlsee findet am 27.+28.7. statt.
  • Die SEER sind erneut beim Amadeus Austrian Music Awards nominiert! In diesem Jahr in der Kategorie Schlager/Volksmusik.
  • Beim 1. smago! Award Österreich & Südtirol erhalten die SEER den Preis als “Erfolgreichste Crossoverband aller Zeiten in Österreich und Südtirol”!
  • Servus TV dreht für die Serie „Heimatleuchten“ eine beeindruckende Doku, in der die SEER ihre Heimat, das AusSEERland, aus ihrem ganz persönlichen Blickwinkel zeigen.

...mehr
BTV-Award-Sassy-und-Feichtinger-
2019 – analog

Am 15.11. erscheint das 19. Studio-Album mit dem Namen “analog”.
17 neue Lieder in gelebter SEER-Tradition. Schicksalsmomente, Lebensveränderndes genauso wie Alltägliches spannen den Bogen über dieses umfassende Werk, aber immer mit einer Dosis positivem Lebensgefühl und einem leichten Augenzwinkern.

  • Das Heim-Open-Air in Grundlsee pausiert.
  • ServusTV strahlt am 22.11. eine Hauptabendsendung “Die SEER analog” um 20:15h aus.
  • Das Album “analog” steigt von 0 auf 1 in den österreichischen Albumcharts ein. Es ist die 12. Nr. eins Platzierung der Band.

GOLDSTATUS

Seer_Analog_COVER
2020/21 – kein Album

Pandemiebedingt sind die Aktivitäten der SEER in den Jahren 2020 und 21 sehr eingeschränkt.

Im Sommer 2020 spielen die SEER als eine der ersten Bands nach dem Lockdown ein 3-fach-Konzert in Gmunden (Rathausplatz) – alle 3 Shows sind trotz der Auflagen ausverkauft.

2021 sind zumindest im Sommer wieder Live-Konzerte möglich, wenn auch nur mit strengem Hygienekonzept. Was die SEER-Fans nicht davon abhält die Konzerte zu besuchen.

...mehr
190824-Seer1059_Gmunden-Zusatz2
2022 – Ring im See & STAD

Am 27.05. erscheint das 20. Studio-Album mit dem Namen “Ring im See”. Das Album steigt auf Platz 2 in die österreichischen Album-Charts ein.

18 neue Titel, seerisch von der ersten bis zur letzten Sekunde. Uptempo Songs, Country-Elemente, da und dort ein Reggae und wieder ein Mitmach-Disco Song.  Alles im seerischen Dialekt.

Am 18.11. erscheint das 21. Studio-Album passend zur STAD-Tour mit dem Namen “STAD“. Das Album steigt in die österreichischen Album-Charts von 0 auf Platz 1 ein.

  • Im April spielen die SEER gemeinsam mit der Philharmonie Salzburg ein Doppelkonzert “Hoamat symphonisch” im großen Festspielhaus Salzburg vor insgesamt ca. 4000 Zusehern.

...mehr
Seer_Ring-im-See_PACKSHOT
Seer_STAD_PACKSHOT_300dpi_sRGB
2023 – Ausklang

Am 17.11. erscheint das 22. Studio-Album mit dem Namen “Ausklang”. Das Album zur gleichnamigen Abschiedstour die für 2024 angekündigt wurde.

14 neue Titel und 14 SEER-Hits neu aufgenommen! Das Album steigt von 0 auf Platz 1 in die heimischen Albumcharts!

Erstmals erscheint die Musik der SEER auch auf Vinyl. “s’Beste vom Besten” geht am 17.11. in den Handel.

SEER-Digi-Pack-3D
SEER-Vinyl-Grafik

Wussten Sie schon, dass…

  • …die SEER über 500 Titel, sowie 27 Tonträger in 28 Jahren veröffentlicht haben.
  • …die SEER mehrfach mit Edelmetall ausgezeichnet wurden!
    23x Gold, 16x Platin, 1x Doppel-Platin, und 1x 3-fach Platin für Tonträgerverkäufe in Östrereich
  • …die SEER mit 14 Alben auf Platz 1 in den österr. Charts gelandet sind

    2003 Aufwind
    2004 Über’n Berg
    2007 1 Tag
    2010 Wohlfühlgfühl
    2012 Grundlsee
    2013 Dahoam
    2014 Echt seerisch
    2014  Jubiläums Open Air (live)
    2015 Fesch
    2016 Nur das Beste
    2017 Des olls is Hoamat
    2019 analog
    2022 STAD
    2023 Ausklang
  • …die SEER mit 5 Alben von 0 auf Platz 2 in den österr. Charts eingestiegen sind

    2002 Junischnee
    2005 Lebensbaum
    2009 Hoffen, glauben, liab’n
    2016 Duette bei uns dahoam
    2022 Ring im See
  • …die SEER mit 1 Album von 0 auf Platz 3 in den österr. Charts eingestiegen sind

    2008 SEER live – 10 Jahre Open Air in Grundlsee
  • …die SEER mit 2 Alben von 0 auf Platz 4 in den österr. Charts eingestiegen sind

    2006 s’Beste
    2015 SEER Weihnacht
  • …die SEER auf Platz 4 ALLER österr. Künstler mit den meisten Nr. 1 Alben sind.
  • …die SEER 2004 Chartsgeschichte schrieben! 

    Gleichzeitig mit 3 Studioalben (Über’n Berg, Aufwind und Junischnee)  in den Top 10 der Austria Top 40 Album Charts platziert.
  • …die SEER – DVD „Seer Live- 10 Jahre SEER Open Air 2008“ als erste österreichische Musik DVD mit PLATIN ausgezeichnet wurde.
  • …die SEER mit insgesamt 23x bei den Amadeus Austrian Music Awards nominiert waren:

    – in der Kategorie Gruppe Pop/Rock national:
    2002, 2003, 2004, 2005, 2006

    -in der Kategorie Schlager/Volksmusik:
    2008, 2009, 2012, 2016, 2017, 2018 , 2020, 2023, 2024

    – in der Kategorie Live-Act des Jahres
    2013, 2014, 2015, 2017

    – in der Kategorie Band des Jahres
    2015, 2016

    – in der Kategorie Album des Jahres
    2015, 2017

    – in der Kategorie DVD
    2009

  • …die SEER den Amadeus Austrian Music Awards bereits 3x gewonnen haben 

    2003 – Kategorie Gruppe Pop/Rock national
    2009 – Kategorie Schlager
    2016 – Kategorie Schlager
  • …die SEER mit der DVD “Jubiläums Open Air 2014” von 0 auf Platz 1 in der österr. Charts eingestiegen ist.
  • …das SEER – Sängerin Astrid Wirtenberger 2011 mit Tanzpartner Balázs Ekker die ORF Tanzshow ‘Dancing Stars’ gewonnen hat.
  • …das SEER mit dem Album Junischnee in den Top 100 der Bestseller Alben (1973 bis heute) vertreten sind. (Quelle: www.austriancharts.at)
  • …das SEER 2018 den 1. smago! Award als erfolgreichste Crossoverband aller Zeiten in Österreich & Südtirol erhalten haben.

Ehemalige Bandmitglieder:

Klaus Neuper

bis 1999

Steirische Harmonika

Franz Rebensteiner

bis 2006

E-Bass

Manfred Temmel († 2019)

bis 2008

E-Gitarre

Alois Huber

bis 2010

Keyboard

Friedrich Spitz Hampel

bis 2012

Gesang

Mario Pecoraro

2010 – 2015

Keyboard

Verena Schön

Babypause Astrid

Gesang

Zabine

Babypause Astrid

Gesang