Auf meinem Schreibtisch in unserem Büro – von Hans-Joachim

Auf meinem Schreibtisch in unserem Büro in Shanghai hatte ich ein Bild von Astrid u. Sabine mit mir im Hintergrund.
Aufgenommen letztes Jahr im VIP Zelt am Grundlsee.
Eine chinesische Kollegin bemerkte dieses mit einem längeren Blick, sagte aber zuerst kein Wort.
Ich sagte auch nichts.
Am nächsten Tag konnte sie es wohl nicht mehr aushalten und fragte mich wer diese Damen wohl seien.
Irgendwie ritt mich hier wohl der Teufel, indem ich antwortete: ” Das sind meine Frau u. meine Tochter!”
Diesen Blick, der sich aus Bewunderung u. Zweifel zusammensetzte werde ich so schnell nicht mehr vergessen.

Dann setzte ich noch einen oben drauf. In “YOUTUBE” spielte ich noch das Video “1Tag” vor.
“Your daughter is an actress!” (Astrid mit Jürgen) und “Your wife is a singer!” (Sabine), waren ihre Ausrufe.

Nach ein paar Minuten rührte sich dann doch mein Gewissen. Ich gestand daß dieses überhaupt nicht der Wahrheit entsprach.
Der Blick der mich diesmal traf war einfach nur vernichtend.
Diese Geschichte war letztes Jahr im August/September zu der Zeit, wenn in China das Mondfest (Art Erntedankfest) gefeiert wird.
Zu dieser Zeit gibt es eine bestimmte Art von vier(?) mit verschiedenen Füllungen gefüllte Napfkuchen.

Als meine Kollegin am nächsten Morgen ins Büro kam, stand eine große Tüte mit dem Logo meines Hotel, gefüllt mit Mondkuchen auf ihrem Schreibtisch.
Natürlich entschuldigte ich mich auch noch verbal. Als ich die Geschichte meiner Frau erzählte bekam ich nochmals den Kümmel gerieben. Für sie gab es aber keinen Kuchen.

Hans-Joachim